PeerLearning erfolgreich abgeschlossen

Am 16. Februar stellten die Teilnehmer/innen des Lehrgangs „Coach für PeerLearning“ ihre Projekte in St. Pölten vor.

Der Lehrgang startete im August 2016 und wurde in sechs Lehrveranstaltungen abgehalten. Inhalte waren unter anderem Konfliktmanagement, Projektmanagement, Coaching und Kommunikation. Trainiert wurde unter anderem die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und im Bereich der Peer Group Education orientierte man sich am 15-Felder Modell von Kurt Faller.

Ziel des Lehrgangs war, die Teilnehmer/nnen mit den nötigen Tools auszustatten, damit sie an der eigenen Schule ein Projekt implementieren können. Bei diesen PeerLearnings trainieren die Kinder ihre Empathiefähigkeit, sie lernen zu reflektieren und ihre Bedürfnisse und die der anderen zu erkennen. Sie steigern ihre kommunikativen, sozialen und personalen Kompetenzen.

Mit der Abgabe der Projektdokumentation und der Präsentation haben die Lehrer/innen den Lehrgang abgeschlossen, für die geleistete Arbeit erhalten sie 6 ECTS.

Bei der anschließenden Ehrung waren die Referentinnen und Referenten, sowie LSI Maria Handl-Stelzhammer und weitere Vertreter/innen der Schulaufsicht bzw. Schulleiter/innen anwesend. Vizerektor Norbert Kraker und Departmentleiter Alfred Brader überreichten den Absolventinnen und Absolventen die Lehrgangsbestätigungen.

23. Februar 2018, Erstellt von Markus Mandic | Fortbildung | Weiterbildung | PH NÖ