Partizipative Kulturarbeit und Demokratische Bildung

Im Zuge des dreijährigen Erasmusprojekts TEAMS (Teacher Education Academy for Music), bei dem die PH NÖ neben 10 anderen europäischen Universitäten durch Mike Rumpeltes als Member vertreten ist, arbeiten die Studierenden in der Lehrveranstaltung „Partizipative Kulturarbeit“ an einem Projekt zum Thema „Democratic Education“.

In Partnerarbeit untersuchen die Studierenden Angebote von österreichischen Institutionen wie Museen, Theater, Orchester etc. in Hinblick auf die partizipativen Teilnahmemöglichkeiten von Primar- und Sekundarstufenschüler*innen. Wichtig dabei sind nicht nur die Angebote, sondern auch die Kosten, die Erreichbarkeit sowie die Vor- und Nachbereitung der Projekte in der Schule.

Dieses Lehrveranstaltungsformat wird nach der Durchführung an der PH NÖ von den Studierenden evaluiert und anschließend im Juni 2024 im Rahmen des EAS-Kongresses (European Association for Music in Schools) in Dublin in einer Student Session sowie im kommenden Wintersemester in Athen in einer Lehrveranstaltung mit dortigen Studierenden der Musikuniversität wiederholt.

15. Mai 2024 | Ausbildung | Forschung | International | PH NÖ