PALM goes MATSDA

MATSDA, die Gesellschaft für Materialentwicklung im Fremdsprachenunterricht, veranstaltete ihre 30. internationale Konferenz in der Fontys Universität in Tilburg, Niederlande.

MATSDA Konferenzen zeichnen sich dadurch aus, dass die versammelte Community von Experten und Expertinnen aus dem Bereich der Entwicklung von innovativen Unterrichtsmaterialien konstruktiv mit den Vortragenden in einen professionellen Austausch tritt. In diesem Jahr war der Fokus der Konferenz: authentic and meaningful material production.

International zu Gast

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich war dazu eingeladen, die Plattform PALM  den Besuchern aus 22 Nationen vorzustellen. Claudia Mewald und Sabine Wallner präsentierten die Funktion der Plattform und stellten bereits publizierte authentische Texte und Videos sowie Materialien vor. Besonders interessiert zeigte sich das Publikum an der Entwicklung des Lexical Notebooks, einer personalisierten Methode zur Entwicklung von Wortschatz als Alternative zum traditionellen Vokabelheft. Zusätzlich zu der äußerst positiven Bewertung des Projekts und dem wertschätzenden Feedback konnten zwei neue Ideen mit nach Hause genommen werden. Dieser Input wird die Plattform PALM für die Anwender und Anwenderinnen noch attraktiver machen.

Das Projekt PALM wird im Rahmen des ERASMUS+ Programms Key Action 2 gefördert.

Link zum Projektfolder

30. Juni 2017, Erstellt von Claudia Mewald | Forschung | PH NÖ | International | Weiterbildung