Pädagogische Leitsätze als Comic

Die Verführung zur Güte lautet der Titel eines Sammelbandes, der 2020, mitten im Corona-Jahr, als Festschrift zu Ehren von Rektor Erwin Rauscher erschienen ist.

Vizerektorin und Coherausgeberin Christine Schörg stellt in der Einleitung den Denkraum vor, den das Vorspiel in Bertolt Brechts Der kaukasische Kreidekreis, aus dem der Titel zitiert, eröffnet: die Pädagogische Hochschule NÖ als Raum der Bildung. Das ist zum einen der Neubau am Campus Baden in seiner Konzeption als Lernraum. Das ist zum anderen die Inspiration durch ihren Spiritus Rector: „Er macht Mut für das kreative Verknüpfen von Wissen, das Denken in Alternativen und Zusammenhängen, das Überwinden alter Kausalitätsmuster und Infragestellen herkömmlicher Gewissheiten und Schlussfolgerungen – für visionäres Denken und Imaginationsfähigkeit schlechthin.“

Leitsätze

Fünf Leitsätze, mit denen Rektor Erwin Rauscher den Neubau der PH NÖ am Campus Baden eröffnete, bilden die thematische Klammer: „Perspektive formt Raum. Raum macht Lernen. Lernen ändert Verhalten. Verhalten prägt Gesellschaft. Gesellschaft braucht Perspektive.“ Die Beiträge des Sammelbandes nähern sich ihnen aus wissenschaftlicher, publizistischer, literarischer Perspektive. Zu einer Umsetzung der besonderen Art haben die Herausgeberinnen den Künstler Leopold Maurer eingeladen: Jeder Leitsatz wurde von ihm kongenial in eine Bild-Text-Erzählung in Comic-Panels übersetzt, welche die Themenblöcke im Sammelband jeweils einleiten.

Treffen

Die Originalcomics zieren das Rektorenbüro im dritten Stock des Neubaus. Nach der Corona-Pause konnten Erwin Rauscher und Leopold Maurer nun endlich persönlich einander begegnen: Leopold Maurer hatte die Bildgeschichte ausschließlich auf Basis von Originaltexten und Fotos konzipiert, als Dialog zwischen Erwin Rauscher und einer Eule, dem ikonischen Maskottchen der PH NÖ. Auf beeindruckende Weise ist ihm die Darstellung pädagogischer Leitsätze als Comic gelungen. Im Sommersemester 2023 begleitet er als Gastdozent Studierende im Schwerpunkt Kulturpädagogik bei der Konzeption eines Sachcomics.

Christine Schörg & Carmen Sippl (Hrsg.) (2020): Die Verführung zur Güte. Beiträge zur Pädagogik im 21. Jahrhundert. Festschrift für Erwin Rauscher. Studienverlag. (Pädagogik für Niederösterreich Bd. 8) ISBN 978-3-7065-4967-7

Das Comic als Video, musikalisch untermalt von den Wladigeroff Brothers

Text und Foto: Carmen Sippl