Neues Fortbildungsprogramm für Pflege- und Sozialbetreuungsschulen wird verwirklicht

Zeitgleich zur Eröffnung des neuen Bildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe der Caritas in Gaming, kündigt Rektor Erwin Rauscher die Entwicklung eines speziellen Fort- und Weiterbildungsprogramms für Pflege- und Sozialbetreuungsschulen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich an.

Bisher gab es österreichweit kein eigenes Programm für diese neue Schulformen. Ab sofort werde die Pädagogische Hochschule ein solches zielgerichtet anbieten, erklärt Rauscher, "natürlich in Abstimmung mit den Wünschen, die an uns von Seiten des neuen Bildungszentrums und dieser Schulen herangetragen werden". Ein Hochschullehrgang für professionsbezogene Orientierung für Pflege-, Sozial- und für Sozialbetreuungsberufe im Umfang von 60 EC-Anrechnungspunkten läuft bereits seit einem Semester an der Hochschule.

"Sorgekultur als Unterrichtsprinzip dieser Schulen bezeugt: Sorgen geht - als Widerspruch von Ent-Sorgen - weit über Ver-Sorgung von Bedürftigen hinaus, wie uns Covid-19 täglich zeigt", so Rektor Erwin Rauscher anlässlich der Eröffnung des Bildungszentrums in Gaming.

PH NÖ besonders stark in Fort- und Weiterbildung

Im Bereich der Fortbildung von Pädagoginnen und Pädagogen bietet die Pädagogische Hochschule pro Jahr mehr als 3.000 Fortbildungsveranstaltungen mit 58.000 Anmeldungen an, dazu kommen 19 % des österreichweiten Weiterbildungsangebots für Lehrerinnen und Lehrer.

Infos zum Hochschullehrgang "Didaktik der Sozial(betreuungs)berufe und Pflege"

10. September 2020 | PH NÖ | Fortbildung