Neuer Hochschullehrgang "Werken in der Schule"

Fit für 3D-Druck? Ein neuer Lehrgang an der PH NÖ machts möglich.

Erstmals bietet die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) den Hochschullehrgang  „Werken in der Schule“ unter  der Leitung von Nicole Heidenwolf und Verena Fürst an. Der Hochschullehrgang richtet sich an Lehrer*innen, die das Fach Technik und Design unterrichten. 30 motivierte Teilnehmer*innen haben den Hochschullehrgang kürzlich begonnen.

Insgesamt können drei aufeinanderfolgende, jeweils ein Semester lange Module zu 5 ECTS absolviert werden. Diese decken die Themenschwerpunkte Produkt und Produktion, Mensch und Umwelt und Lebens- und Arbeitswelt ab. Durch die Auseinandersetzung mit fachspezifischen Inhaltsbereichen der Werkdidaktik anhand exemplarischer Aufgabenstellungen und innovativer werkpädagogischer Unterrichtssettings (Offene Werkstatt, Technik-LABs, Projektarbeit, etc.) erwerben die Teilnehmer*innen Vermittlungskompetenzen einer zeitgemäßen Werkdidaktik. Dabei soll die Rolle des Faches als interdisziplinäre Schnittstelle im Fächerkanon deutlich werden.

Von Handwerk zu 3D-Druck

Durch das praktische Arbeiten mit natürlichen Ressourcen und Rohstoffen werden Zusammenhänge von Konsum- und Produktkreisläufen sichtbar sowie Zugänge zu Ökonomie, Ökologie und Nachhaltigkeit geschaffen. Neben handwerklichen Verfahren und Fertigkeiten werden auch digitale Grundkompetenzen, z.B. durch den Einsatz von computergesteuerten Maschinen wie 3D-Drucker, Lasercutter, digitale Stickmaschinen und Plotter geschult. Die Teilnehmenden erhalten in Präsenzlehrveranstaltungen und virtuellen Vorträgen Impulse, die im Selbststudium weiterentwickelt und vertieft werden.

Der nächste Hochschullehrgang Werken in der Schule 1, der jeweils berufsbegleitend absolviert werden kann, startet im Sommersemester 2024 am PH-NÖ-Standort in Melk. Die Anmeldung ist ab 15. Dezember 2023 möglich. Genaue Informationen werden laufend auf der Homepage der PH NÖ aktualisiert und ergänzt.

20. November 2023 | PH NÖ