Neue Schulmanager/innen erhielten ihre Dekrete

Beim Hochschullehrgang Schulmanagement, welcher seit kurzem auch schulartenübergreifend durchgeführt wird, erhielten die schulischen Führungskräfte nach Beendigung der viersemestrigen berufsbegleitenden Ausbildung am 3. April in St. Pölten ihre Zeugnisse.

26 schulische Führungskräfte aus der Volksschule, Mittelschule, Polytechnische Schule, Sonderschule und Berufsschule reflektierten vielfältige Themengebiete mit dem Fokus auf Schulmanagement und Schulentwicklung. Im Anschluss daran fand die feierliche Dekretverleihung in der Bildungsdirektion Niederösterreich statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht nahmen daran teil, um den Absolventinnen und Absolventen Wertschätzung zu zeigen. Die Leiterin des Hochschullehrganges Petra Heißenberger hob das tolle Klima der Zusammenarbeit unter den schulischen Führungskräften und das Interesse für die Herausforderungen der unterschiedlichen Schulformen hervor. Bildungsdirektor Johann Heuras sprach von der zunehmenden Verantwortung der Schulleitungen und den damit verbundenen Chancen. „Jetzt darf man dürfen“, so Heuras.

Schwerpunkt Netzwerkbildung

Vizerektor Norbert Kraker wies darauf hin, dass „die Pädagogische Hochschule Niederösterreich die Veränderungsprozesse in der Bildungslandschaft mit neuen Fortbildungsformaten unterstützt.“ Dabei ist es ihm wichtig, dass die Absolventinnen und Absolventen des Hochschullehrgangs ein Netzwerk bilden, um gemeinsam die aktuellen Herausforderungen zu diskutieren und neue Inputs vonseiten der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich zu erhalten. Die Leiterin des Bereiches Pädagogischer Dienst Doris Wagner hob die große Bandbreite der Präsentationen im Bereich der Schulentwicklung hervor. Der Leiter des Präsidialbereiches Karl Fritthum stellte fest, dass „es keineswegs selbstverständlich sei, sich für die Aufgabe Schulleitung zur Verfügung zu stellen und sich diesbezüglich berufsbegleitend fortzubilden“. Im Namen der Personalvertretung gratulierten Helmut Ertl und Belinda Kalab.

Fotoalbum Festakt:

10. April 2019 | Weiterbildung | PH NÖ