Neue Schulmanager/innen erhielten ihre Dekrete

Seit dem Jahr 1996 gibt es für schulische Führungskräfte die gesetzliche Verpflichtung, sich im Rahmen eines Hochschullehrgangs zu professionalisieren. Dieser wurde von Beginn an schulartenspezifisch geführt. Erstmals besuchten Schulleiter/innen aus Volksschulen, Mittelschulen und allgemein bildenden höheren Schulen berufsbegleitend gemeinsam den Hochschullehrgang Schulmanagement an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Sie schlossen die viersemestrige Ausbildung am 8. März 2019 erfolgreich ab.

Die Schulleitungen aus dem Bereich der allgemein bildenden höheren Schule, der Mittelschule und der Volksschule präsentierten vor zahlreichen Repräsentantinnen und Repräsentanten die Reflexionsarbeiten zu ihren vielfältigen Tätigkeitsbereichen.

Im Anschluss daran fand die feierliche Dekretverleihung in der Bildungsdirektion Niederösterreich mit ihren neuen Führungsorganen statt. Die Leiterin des Hochschullehrganges Petra Heißenberger hob das tolle Klima der Zusammenarbeit unter den Schulleiterinnen und –leitern hervor. Bildungsdirektor Johann Heuras betonte „die zunehmende Verantwortung der Schulleitungen und die damit verbundenen Chancen.“ Auch die Regionalisierung wurde als besonders wichtig hervorgehoben.

Vizerektor Norbert Kraker wies darauf hin, dass „ die Pädagogische Hochschule Niederösterreich die Veränderungsprozesse in der Bildungslandschaft mit neuen Fortbildungsformaten unterstützen wird.“ Dabei ist es ihm wichtig, dass die Absolventinnen und Absolventen des Hochschullehrgangs ein Schulleiternetzwerk bilden, um gemeinsam die aktuellen Herausforderungen zu diskutieren und neue Inputs zu erhalten.

Die Leiterin des Bereiches Pädagogischer Dienst Doris Wagner hob „die gemeinsame Verantwortung für Bildung hervor.“ Der Leiter des Präsidialbereiches Karl Fritthum dankte den schulischen Führungskräften für ihren Einsatz und die Weiterentwicklung von Schulen. Im Namen der Personalvertretung gratulierte Helmut Ertl. Abschließend wurde von den Absolventinnen und Absolventen die hervorragende Organisation des Hochschullehrgangs und die individuelle Beratung durch die Leiterin des Hochschullehrganges Petra Heißenberger hervorgehoben.

Weitere Fotos der Dekretverleihung:

11. März 2019 | Weiterbildung | PH NÖ