Neue Plattform für Werkunterricht

Beim Vernetzungstreffen der ARGE Werken Niederösterreich stand die neu errichtete Plattform www.werkunterricht.at im Zentrum der Tagesordnung.

Das Team der Arbeitsgruppe Werken Niederösterreich, deren Mitglieder aus allen fünf Bildungsregionen Niederösterreichs kommen, unter der Leitung von Rosemarie Nagelhofer, Fachbeauftragte des Landesschulrates für Werken und Ernährung/Haushalt an Allgemeinen Pflichtschulen, freute sich sehr, den Vizerektor der Pädagogischen Hochschule Niederösterreichs, Norbert Kraker, begrüßen zu dürfen.

Neben fachspezifischen Ausführungen, wie Digitalisierung und fächerverbindenden Aspekten des Werkunterrichts, wurde von Helmut Pecher eine neue Webplattform vorgestellt. Er hat diese ins Leben gerufen und betreut sie mit viel Engagement.

Die Webseite beinhaltet unter anderem alle aktuellen Fortbildungen der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Zusammenhang mit dem Fach Werken sowie Informationen zum neuen Lehrplan der NMS und die Lehrpläne Werken APS aktuell. Die Seite bietet fachliche Unterstützung und Best-Practice-Beispiele aus dem Unterricht und fördert die Vernetzung mit Bildungsinstitutionen und Organisationen. Die Seite soll zukünftig Hilfe und Unterstützung für alle Lehrenden der Werkfächer bieten.

17. Januar 2018, Erstellt von Walter Fikisz | MA-News | Ausbildung | PH NÖ | Fortbildung