Neue Berufsorientierungs-Koordinator*innen

Insgesamt 16 Teilnehmer*innen aus Niederösterreich und Oberösterreich haben von Februar 2023 bis Mai 2024 den Hochschullehrgang „Berufsorientierung-Koordination“ absolviert und nun erfolgreich abgeschlossen.

Während der drei Semester umfassenden Ausbildung wurden die Teilnehmer*innen sowohl theoretisch als auch praxisorientiert zu kompetenten Berufsorientierungs-Koordinator*innen ausgebildet. Im Mittelpunkt der Ausbildung stand die Gestaltung eines gelungenen Berufsorientierungsprozesses an Mittelschulen (MS) und Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS). Dabei erhielten die Teilnehmer*innen umfassende Einblicke in aktuelle Dynamiken der Arbeitswelt sowie eine Vielzahl von Beratungseinrichtungen und -angeboten.

Den Abschluss des Lehrgangs bildeten Präsentationen der erarbeiteten standortbezogenen Umsetzungskonzepte zur Bildungs- und Berufsorientierung. Diese verdeutlichten standort- und schulartenspezifische sowie regionale Unterschiede. Lehrgangsleiter Fabian Staudinger zeigte sich besonders erfreut über die engagierte Arbeit der Teilnehmer*innen aus dem AHS-Bereich, da Bildungs- und Berufsorientierung auch in diesem Schultyp notwendig ist, um Schülerinnen frühzeitig die vielfältigen Möglichkeiten des Bildungssystems aufzuzeigen und Schulabbrüchen in der Oberstufe entgegenzuwirken.

Der Hochschullehrgang wird von der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Kooperation mit der Arbeiterkammer Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich angeboten.

Weitere Infos zum Hochschullehrgang "Berufsorientierung-Koordination"

28. Mai 2024 | Weiterbildung | PH NÖ