Neue Ausgabe des Onlinejournals der PH NÖ erschienen

In seiner 6. Ausgabe berichtet das „Open Online Journal für Research and Education“ (R&E-SOURCE) vor allem über Innovationen in Unterricht und Erziehung.

„31.000 Zugriffe beweisen die Aktualität und Attraktivität der veröffentlichten Beiträge“, zeigt sich Vizerektor Dr. Norbert Kraker stolz über den Erfolg des noch relativ jungen Onlinejournals der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Seit dem Start im Jahr 2014 erschienen bereits sechs reguläre und fünf Sonderausgaben des „R&E-SOURCE“.

„Die Themen der aktuellen Ausgabe wie etwa Lernen in der Mathematik-Didaktik, Innovationen in der Berufsorientierung, Medienkompetenz der Lehrenden und Problemlösungskompetenz der Schüler/innen sowie Veränderungen der Schullandschaft durch soziale Medien zeigen beispielhaft das breite Spektrum unseres aktuellen E-Journals“, so der Leiter des Redaktionsteams, Dr. Kurt Allabauer.

Konzept des E-Journals Das Open-Online-Journal „R&E-SOURCE“ veröffentlicht wissenschaftliche Artikel zur berufsfeldbezogenen Bildungsforschung und gliedert sich in die Bereiche: Fachdidaktik, Fachwissenschaften, Innovationen in Unterricht und Erziehung, Pädagogisch-praktische Studien und Reflexionen zur schulischen Praxis sowie Schul- und Hochschulentwicklung. Veröffentlicht werden Beiträge in den Sprachen Deutsch und Englisch. Die eingereichten Manuskripte werden in einem Doppelblindverfahren von zwei Fachgutachtern bewertet, die das Herausgebergremium benennt. Das Open-Online-Journal bietet freien Zugang (Open Access) zu seinen Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugute kommt.

Link zum Journal: journal.ph-noe.ac.at

19. Oktober 2016, Erstellt von Redakteur | Forschung | International