Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Netzwerktagung Mentoring

Am PH NÖ Campus Melk fand ein internationaler Austausch im Rahmen der Netzwerktagung Mentoring statt.

30 Absolvent*innen des Masterlehrgangs Mentoring der PH NÖ vernetzten sich im Zuge einer Netzwerktagung mit Mentor*innen aus Südtirol und nutzten diesen Rahmen für internationalen Austausch, zum Reflektieren der eigenen Praxis, zum Generieren von Ideen und zum Diskutieren aktueller Entwicklungen. PH NÖ Lehrender Christoph Hofbauer bot einen gewinnbringenden Blick auf die neuen Lehrpläne, die Bedeutung von Kompetenzorientierung für die Aufgabenkultur und die Implikationen für den Mentoring Bereich. Erfahrungen wurden geteilt, Herausforderungen besprochen, bewährte Praktiken sowie innovative Ansätze angedacht und diskutiert.

Anna Pfitscher, die Projektleiterin Lehrbefähigung Primar- und Sekundarstufe der deutschen Bildungsdirektion Südtirol, stellte das dort neu initialisierte Ausbildungsmodell und zugrundeliegende Mentoring-Konzept vor und gewährte damit eine wertvolle und spannende Perspektive auf das Aufgabenprofil von Mentor*innen.

Das Organisationsteam PH NÖ Lehrender Johannes Dammerer und PH NÖ Lehrende Hannelore Zeilinger war sehr erfreut über das große Interesse, die bedeutenden Erkenntnisse und den bereichernden, länderübergreifenden Austausch, der auch künftig weitergeführt werden soll.

 

25. Februar 2023 | International | PH NÖ