Musik begreifbar machen

Am 24. und 25. März 2023 fand in Salzburg/St. Virgil das diesjährige Bundesseminar Netzwerk Musik zum Thema „Musik begreifbar machen“ statt. Organisiert wurde es vom Zentrum 6 Kultur•Schule.

Vorträge zum Auftakt

Hubert Gruber überlegte in seiner Keynote, „wohin Musik uns führt“. Leonard Eröd präsentierte das „Vermitteln nach der IKEA-Methode“. Die teilnehmenden Lehrer*innen diskutierten anschließend angeregt, geleitet von Gerhard Pusnik. Das Schularten-Vernetzungstreffen zum Tagungsthema und eine abendliche Singeinheit mit Lisi Wieland beendeten den ersten Seminartag.

Musik-Werkstätten

Der zweite Tag wurde mit einem morgendlichen Warm-Up von Ferdinand Breitschopf und Stefan Oslansky eingeleitet. Die anschließende Plenumsdiskussion über das Vernetzungstreffen der Schularten vom Vortag eröffnete viele neue Perspektiven auf die vielfältige Schullandschaft in Österreich und machte Musik, passend zum Tagungsthema, begreifbar.

Ein Großteil des zweiten Seminartages widmet sich traditionell vier Workshops, die inhaltlich das Tagungsthema in vielen Facetten abdecken. Hubert Gruber erkundete gemeinsam mit den Teilnehmenden Musikwege für die Primarstufe. Mit Leonard Eröd ging es ums Abholen und Begeistern. Angelika Holzer inspirierte dazu, Musik und Tanz inklusiv zu gestalten und mit allen Kindern zu musizieren. Ferdinand Breitschopf und Stefan Oslansky sorgten für Rhythmus-Gespür und Tonhöhen-Training.

Zukunftsmusik

In einer Plenarphase blickten die Teilnehmenden auf anstehende Veranstaltungen im kommenden Schuljahr. Zum Abschluss stellte Barbara Pölzleithner die digitale Kulturvermittlungsapp HUBSZ vor.
Nach dem ersten zaghaften Versuch 2022, wieder österreichweite Fortbildungen durchzuführen, war das Seminar 2023 trotz einiger coronabedingter Absagen mit knapp 50 Teilnehmenden sehr gut besucht.
Das nächste Bundesseminar des Netzwerk Musik findet von 15. bis 16. März 2024 statt und widmet sich dem Thema „Musik in Szene gesetzt – Praxis – Unterricht – Bühne“.

24. März 2023 | PH NÖ