Münster trifft Baden

Am 15. März besuchte eine Delegation der Westfälische Wilhelms-Universität Münster den Campus Baden der PH NÖ sowie die Praxisvolksschule und die Praxismittelschule.

Vizerektorin für Lehre Christine Schörg und Michaela Tscherne (Leiterin Zentrum Internationales•Qualität) präsentierten Martin Jungwirth, dem Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerbildung der Uni Münster, und seiner Kollegin Adeline Weinberg, einer Mitarbeiterin der Mobilitätsförderung, die Lehrer*innenbildung an der PH NÖ. Elisabeth Sieberer empfing die Gäste im SchreibLAB und ResearchLAB.

Margarethe Kainig-Huber stellte die Praxisvolksschule vor und erklärte die Zusammenarbeit mit den Studierenden des Lehramts Primarstufe. An der Praxismittelschule in der Pelzgasse lernten die Gäste aus Münster das vielfältige Angebot der Sekundarstufe I kennen.

Gabriele Gstettenhofer von der Servicestelle Schule International der Bildungsdirektion Niederösterreich organisierte den Niederösterreich-Aufenthalt der Delegation aus Münster von 13. bis 18. März. Diese besuchte noch viele weiterer Schulen im Mostviertel – BG/BRG Amstetten, VS/NMS Strengberg, Sonderschule Haag, VS Amstetten, HLW Amstetten.

Der Besuch soll den Auftakt zu einer intensiveren Zusammenarbeit der beiden Regionen geben. Diese soll beispielsweise Studierenden die Möglichkeit bieten, Praxis im deutschsprachigen Ausland zu sammeln.

24. April 2023 | International | PH NÖ