Mit Leadership in die Schule

Der Hochschullehrgang Schulmanagement qualifiziert schulische Führungskräfte aus Volks- und Berufsschulen, AHS und BMHS. Am 23. März überreichten ihnen Lehrgangsleiterin Petra Heißenberger und Rektor Erwin Rauscher im Rahmen einer Feier an der Bildungsdirektion Niederösterreich ihre Zeugnisse.

Erwin Rauscher, Rektor der PH NÖ, gab den schulischen Führungskräften als Anregung mit auf den Weg: „Autorität ist nicht, wer als Erster kommt und als Letzter geht. Autorität ist, wer als Erster hilft und als Letzter delegiert. Schulführung als Menschenführung heißt, an der Hand nehmen ohne Festhalten und Loslassen ohne Fallenlassen.“

Zum Geleit

Den Hochschullehrgang organisierte Petra Heißenberger, die das Department 4 Führungskultur an der PH NÖ leitet. Zum feierlichen Abschluss kamen auch zwei Schulqualitätsmanager*innen des Fachstabs der Bildungsdirektion Niederösterreich Hermine Rögner und Gunnar Hamann (in Vertretung von Bildungsdirektor Karl Fritthum und Brigitte Schuckert, der Leiterin des Pädagogischen Dienstes) sowie Alfred Grünstäudl und Dietmar Nahringbauer als Abteilungsleiter und aus den Bildungsregionen die Schulqualitätsmanager*innen Karl Stach, Verena Maschek, Brigitte Wöhrer, Elke Wimmer und Sonja Schärf-Stangl. Auch die Standesvertretung geleitete die Führungskräfte in ihren neuen beruflichen Abschnitt. Anwesend waren Christian Rametsteiner (stv. Vorsitzender des ZA APS NÖ), Rupert Zeitlhofer (stv. Vorsitzender der AHS-Gewerkschaft) und Peter Amstler (Vorsitzender des ZA NÖ BS-LL).

Schulleitung gestärkt verantworten

Vier Semester lang haben die Absolvent*innen ihre fachlichen und organisatorischen Kompetenzen entwickelt und ihr Wissen in den Bereichen der pädagogischen Führung erweitert. Darüber hinaus bot der Hochschullehrgang auch Vernetzungsmöglichkeiten.

Qualifizierungsmöglichkeiten für Schulleitungen

Informationen zum Hochschullehrgang Schulmanagement im Umfang von 12 ECTS-AP finden sich hier. Die PH NÖ bietet auch den Hochschullehrgang "Schulen professionell führen – Vorqualifikation" (20 ECTS-AP) an, Näheres dazu hier. Eine umfangreiche Qualifizierung stellt der Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Professionell führen – nachhaltig entwickeln“ dar. Dieser beginnt im Oktober 2023 und umfasst 120 ECTS-AP. Nähere Informationen dazu hier.

Fotoalbum zur Zertifikatsverleihung

31. März 2023 | PH NÖ