Seit 2002 reist die MS Wissenschaft durch Deutschland und bringt aktuelle Forschung direkt zu den Menschen. 2026 widmet sich die Tour dem Leitthema Medizin der Zukunft.
Mit an Bord ist dieses Mal die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) mit ihrem Projekt „Mindful Thinking“, das Achtsamkeit als zentrale Zukunftskompetenz in den Fokus rückt.
Die Ausstellung gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen der medizinischen Forschung und zeigt, wie Wissenschaftler*innen an Lösungen für die Herausforderungen von morgen arbeiten. Unterschiedliche Themenbereiche werden an rund 30 interaktiven Exponaten anschaulich und verständlich präsentiert und eröffnen neue Perspektiven auf Gesundheit und Prävention.
Von Berlin aus startet das Schiff Anfang Mai seine Tour durch rund 30 Städte. Die Route führt über Ostdeutschland bis nach Polen sowie über Nordrhein-Westfalen bis nach Süddeutschland. Mit dabei ist die PH NÖ.
Das Projekt „Mindful Thinking“, vertreten durch Babette Lughammer und Astrid Wittmann, greift eine Frage auf, die angesichts gesellschaftlicher Veränderungen zunehmend an Bedeutung gewinnt: Welche Fähigkeiten benötigen junge Menschen, um ihre psychische Gesundheit zu stärken und Zukunft aktiv zu gestalten?
Achtsamkeit wird als Schlüsselkompetenz verstanden, die bewusste Wahrnehmung, reflektiertes Denken und verantwortungsvolles Handeln miteinander verbindet. Sie fördert Orientierung, innere Stabilität und einen konstruktiven Umgang mit Herausforderungen.
Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit alltagsnahen Situationen, in denen Wahrnehmung, Perspektivenvielfalt und Entscheidungsprozesse zentral sind. Kompetenzen wie Resilienz, Zusammenarbeit und verantwortungsbewusstes Agieren werden dabei als grundlegende Fähigkeiten für eine gelingende persönliche und gesellschaftliche Entwicklung sichtbar.
Am Zentrum 4 Zukünfte•Bildung der PH NÖ wird zu genau diesen Schlüsselkompetenzen geforscht.