Mentor*innen im Dialog

Am 16. und 17. Februar 2024 fand das alljährliche Netzwerktreffen der Absolventinnen und Absolventen des Masterlehrgangs Mentoring statt. 25 Alumni aus sechs Mentoring Masterlehrgängen kamen an den PH Campus Melk, um sich zu vernetzen, in den Diskurs zu treten und sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Dabei standen die Stärkung der eigenen Rolle, das anlassbezogene Diskutieren von Entwicklungsfeldern und die Ressourcenorientierung im Fokus.

Das Wochenende, organisiert vom Mentoring Team Department 6 Schulentwicklung, war geprägt von bereichernden Gesprächen, dem Teilen von wertvollen Erfahrungen und in der Folge der Generierung von umfangreichem Wissen in der professional community von Mentor*innen. Am Freitag erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer inspirierende Impulse für systematisches Reflektieren im Rahmen einer Learning Journey. So wurden beispielsweise Fallvignetten bearbeitet, Kraftfeldanalysen durchgeführt und Gedanken zu den Anforderungen an das Mentoring in den aktuellen Bedingungen gesammelt, um zu gemeinsamen Antworten zu finden. Am Samstag ermöglichte ein interaktiver Impulsvortrag von Aron Marton und Tina Laszewski von Teach for Austria neue Perspektiven und anregende Denkräume.

16. Februar 2024 | PH NÖ