Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

MedAustron Wr. Neustadt

Am 29. Mai 2026 besuchten Schulische Führungskräfte mit PH NÖ-Vizerektorin Petra Heißenberger das Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum MedAustron in Wiener Neustadt, etwa 50 Kilometer südlich von Wien. 

Es ist österreichweit einzigartig und zudem eines von nur sechs vergleichbaren Zentren weltweit. Es wird als selbstständiges Ambulatorium geführt in enger Vernetzung mit Kliniken, Universitäten und Forschungsinstituten – nicht nur in ganz Österreich, sondern auch international. Das MedAustron ist zudem Lehr- und Forschungsstandort der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften für die Fachbereiche Radioonkologie und Medizinphysik. Im MedAustron arbeiten mehr als 250 Menschen.
Im Rahmen der Führung konnten wir viele Details über die Therapiemöglichkeiten und die Forschungsaktivitäten erfahren. Auch das Herzstück der Anlage, den komplexen Teilchenbeschleuniger (Synchrotron), konnten wir besichtigen. Dieser wurde in enger Kooperation mit dem europäischen Kernforschungszentrum CERN entwickelt.

29. Mai 2026 | PH NÖ