Mathematikwettbewerb an der PH NÖ

Am 19. April 2024 fand der Mathematik-Wettbewerb NÁBOJ erstmals auch an der PH NÖ in Baden statt. 18 Teams aus Baden, Mödling, Wiener Neustadt und Oberschützen matchten sich im internationalen Wettkampf und bewiesen ihre Mathematik-Kenntnisse.

Das Junior-Team des Bundesgymnasiums Franz-Keim-Gasse in Mödling glänzte am Siegerpodest beim ersten Platz von 122 Teams im Österreich-Ranking, im Ranking aller teilnehmenden Junior-Teams (644) erreichten sie den 13. Platz.

Bei den Senioren durfte das Senior-Team des Bundesgymnasiums Gröhrmühlgasse in Wiener Neustadt so richtig jubeln. Es erarbeitete im Österreich-Ranking von 101 Senior-Teams den 2. Platz, im internationalen Ranking errang das Team mit dieser Leistung den 130. Platz von 599 teilnehmenden Senior-Gruppen.

"Das besonders Schöne an diesem Wettbewerb ist, dass eine unkonventionelle Denkweise für die Bearbeitung der Aufgaben nützlich ist, sowie dass die Teilnehmer*innen eines Teams einander unterstützen müssen, womit nicht nur mathematische, sondern auch soziale Kompetenzen gefördert werden", erzählt Organisatorin Elisabeth Mürwald-Scheifinger. "Und dass so eine Arbeitsweise den Schüler*innen Freude macht und sie zu guten Leistungen motiviert, beweisen diese Einblicke."

Unterstützt wurden die PH NÖ-Lehrenden Lukas Prenner, Karinna Huber und Elisabeth Mürwald-Scheifinger bei der Organisation von den Mitgliedern der Studierendenvertretung Sarah Goldschmid, Ecem Cihan und Pascal Engels.

Am „Pi-Day“, dem 14.3.2025 findet der nächste NÁBOJ-Wettbewerb statt. Mürwald-Scheifinger: "Wir hoffen, dass wir an der PH NÖ wieder viele Junior- und Senior-Teams begrüßen, anfeuern und dann auch feiern dürfen."

19. April 2024 | PH NÖ