Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) lädt wieder zum jährlichen “Tag der Mathematik” am 23. Februar 2026 (14:00-18:30h) am Campus Baden unter dem Motto “Mathematik digital gestalten – Lernen im Wandel” ein.
Digitale Medien prägen zunehmend das Lehren und Lernen, auch im Mathematikunterricht. Lehrpersonen stehen heute verschiedene digitale Werkzeuge zur Verfügung, etwa interaktive Whiteboards, dynamische Geometriesoftware, Lernplattformen, Erklärvideos oder digitale Übungstools. In ihrer täglichen Praxis sind sie jedoch mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert: individuelle Lernstände, heterogene Klassenzimmer, Zeitdruck bei der Unterrichtsvorbereitung. Digitale Werkzeuge bieten hier neue Möglichkeiten, etwa zur differenzierten Förderung, zur Visualisierung komplexer mathematischer Inhalte oder zur selbstständigen Vertiefung. Gleichzeitig braucht es ein gutes Gespür dafür, wie und wann digitale Tools einen echten Mehrwert bieten.
Es stellt sich die Frage, wie sich diese gezielt und didaktisch sinnvoll in den Unterricht integrieren lassen und wie der Einsatz digitaler Hilfsmittel das Lernen tatsächlich unterstützen kann. Vor diesem Hintergrund lädt die Pädagogische Hochschule Niederösterreich am 23. Februar 2026 zum Tag der Mathematik ein. Die Fortbildungstagung findet jährlich statt, greift aktuelle Entwicklungen der Mathematikdidaktik auf und regt zum fachlichen Austausch an. Die diesjährige Tagung steht unter dem Motto „Mathematik digital gestalten - Lernen im Wandel“ und rückt die Frage in den Fokus, wie digitale Medien den Mathematikunterricht bereichern und die professionelle Unterrichtsplanung unterstützen können. Die Tagung richtet sich an Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe, Fachdidaktiker*innen, Forschende und Expert*innen, die gemeinsam Ideen, Konzepte und Werkzeuge für einen zukunftsorientierten Mathematikunterricht diskutieren und weiterentwickeln möchten.