Masterlehrgang als Ideengeber für Junior Company

Durch Seminare und Lehrveranstaltungen beim Masterlehrgang "Berufsorientierung" an der PH NÖ wurde Stefanie Scheiber-Träder auf die Idee gebracht, eine Firma mit ihren Schüler/innen in Schwechat zu gründen.

Mit der Initiative „Junior Company“ wurde von den Schülerinnen und Schülern der Bertha von Suttner Schule in Schwechat die Firma „Kautzklotz“ gegründet. Dort werden händisch Holzbausteine angefertigt, die nicht lackiert und daher auch für Kleinkinder geeignet sind.

Im Rahmen einer Präsentation des Projekts ließen sich unter anderem Wirtschaftskammer NÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und Bildungsdirektor Johann Heuras vom LSR NÖ dieses Projekt von Initiatorin Stefanie Scheiber-Träder und Schuldirektorin Ingeborg Schramm näher erläutern.

„Von der Entwicklung des Produkts über die Herstellung bis hin zum Verkauf waren die Kinder eingebunden. Mittlerweile sind die Holzbausteine ausverkauft“, so die Projektleiterin. Abgepackt sind die Klötze in eigenen, ebenfalls selbst entwickelten und hergestellten bunten Stofftaschen.

21. Juni 2018, Erstellt von Markus Mandic | Weiterbildung | PH NÖ