Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Liebesgöttin oder Schildkröte?

Ein gelungener Kick-Off zur neuen Fortbildungsreihe "BegegnungenKulturerfahrung" des D4 im Kunsthistorischen Museum Wien

Gleich zu Beginn der Fortbildung wurden die Teilnehmerinnen von der palastartigen Architektur des Kunsthistorischen Museums, dessen Eingangsbereich dem Pantheon in Rom nachempfunden ist, in den Bann gezogen. In einem ausführlichen Gespräch mit dem Wirtschaftlichen Geschäftsführer Paul Frey und dem Leiter der Kunstvermittlung Daniel Uchtmann erhielten wir Einblicke in die Organisationsstruktur und die Arbeitsabläufe des Museumsverbandes KHM.

Nach dem Besuch des Ateliers und der Vorstellung der Vermittlungskonzepte für Schulen kamen wir in den Genuss einer Führung durch einige Räume der Gemäldesammlung durch Herrn Uchtmann, der uns kurzweilig und humorvoll ausgewählte Werke aus der Barockzeit näherbrachte. Zu sehen und zu lernen gab es viel, zum Beispiel, wie Rubens seine zweite Frau Helena Fourment wie die Liebesgöttin Venus darstellte, oder die Schildkröte auf einem Gemälde des niederländischen Malers Frans Snyders als Sinnbild für die brave Ehefrau, die nie das eigene Haus verlässt. Gefährlich wird es für die Ehefrau alias die Schildkröte, wenn sie über eine Auster (ein Symbol für die Wollust) strauchelt und sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten kann und daher zugrunde gehen muss.
Ein beeindruckender Museumsbesuch, der Lust auf Mehr machte...

 

14. Februar 2024 | PH NÖ