"Letzte" Absolvent/innen der Lehrämter Volksschule und Allgemeine Sonderschule

Mit dem zu Ende gehenden Studienjahr laufen die Lehramtsstudien Volksschule und Allgemeine Sonderschule an der PH NÖ aus. Die "letzten" Absolventinnen und Absolventen nahmen vergangene Woche ihre Bachelorzeugnisse entgegen.

Insgesamt knapp 200 Studierende aus den Lehramtsstudien Volksschule, Allgemeine Sonderschule und Neue Mittelschule erhielten ihre Lehramtszeugnisse. Zusätzlich erhielten drei Absolventinnen und ein Absolvent des Masterlehrgangs "Kollegiales Lehren und Lernen - fächerbezogene Kompetenzorientierung" ihre Dekrete. Wie in den vergangenen Jahren diente auch dieses Jahr der Eventcenter Leobersdorf als Veranstaltungsort für die beiden Graduierungsfeiern der PH NÖ.

Autonomie als beruflicher Auftrag

Rektor Erwin Rauscher, der zusammen mit Vizerektorin Elisabeth Windl und Vizerektor Norbert Kraker die Dekrete überreichte, ging in seinen Grußworten unter anderem auf das in den letzten Monaten viel diskutierte Thema der Schulautonomie ein: "Stiegen, Treppen kehrt man von oben nach unten. Reform mag an der Spitze beginnen. Aber Autonomie erwirbt man von unten". Den angehenden Lehrerinnen und Lehrern sei Autonomie ein beruflicher Auftrag: "Denn Unterrichten als Menschenführung hat heute mehr denn je den Auftrag zu autonomem Handeln - und das bedeutet für die Schule: An der Hand nehmen ohne Festhalten und Loslassen ohne Fallenlassen."

Von der Wissens- zur Kreativgesellschaft

Zur Graduierungsfeier für die Absolventinnen und Absolventen des Lehramts Volksschule sprach Ulrike Sych, Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, als Festrednerin über die Bedeutung der musikalisch-künstlerischen Bildung für die Gesellschaft. Gerald Bast, Rektor der Universität für angewandte Kunst Wien, analysierte als Festredner tags darauf den Übergang von der Wissensgesellschaft zur Kreativgesellschaft. Das derzeitige Bildungssystem folge in vielen Bereichen immer noch den Ansprüchen der Industriegesellschaft. Vielmehr müsse es jedoch auf die geforderten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts eingehen und die Lernenden zum Finden von Problemlösungsstrategien und Entwickeln von Zukunftsszenarien befähigen: "Kreativkompetenz wird für die Bewältigung des Lebens im 21. Jahrhundert extrem wichtig." Anstatt eine weitere Spezialisierung der Disziplinen sei eine disziplinübergreifende Verknüpfung des Wissens gefragt: "Bildung muss Adaptivität zum Ziel haben - die Fähigkeit zur kreativen Informationsverarbeitung."

Ehrengäste aus Schule und Politik

Weitere Ehrengäste der Gradierungsfeiern u.a.: der amtsführende Präsident des NÖ Landesschulrates, Johann Heuras, Bundesrätin Angela Stöckl-Wolkerstorfer, Landtagspräsident Franz Gartner sowie Landesschulinspektorin und Hochschulratsvorsitzende Ingrid Heihs. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Chor der PH NÖ sowie die Studierenden des Faches Musikerziehung mit ihren Lehrenden.

Zum Fotoalbum

6. Juli 2017, Erstellt von Walter Fikisz | MA-News | Ausbildung | PH NÖ