Lesson und Learning Studies bei der CARN

Zwei Buchpräsentationen und drei Vorträge zu Lesson und Learning Studies bei der VII. CARN D.A.CH in Innsbruck zeigten, dass die deutschsprachige Fachliteratur und Forschungsszene wichtige Entwicklungen in der Unterrichts- und Lernforschung nicht verschlafen!

Anders als die Sieben Schläfer, die in der Wallfahrtskirche „Maria auf der Gallwies" neben Schloss Mentlberg — dem Austragungsort der Tagung und Standort der Pädagogischen Hochschule Tirol —  sanft schlummern, vertieften sich Pädagoginnen und Pädagogen aus fünf Nationen zwei Tage lang aktiv und aufmerksam in Themen der Nachhaltigkeit im Bildungswesen, der Aktionsforschung sowie der Lesson und Learning Studies.

Lesson Study im Fokus

Nachdem Gabriele Isak von der Pädagogischen Hochschule Kärnten mit ihrem Vortrag zur Lesson Study als nachhaltiges Konzept zur Unterrichtsentwicklung einen einführenden Überblick über die vielfältigen Aspekte der Lesson Study gegeben hatte, berichtete Claudia Mewald von der PH NÖ über aktuelle Forschungsergebnisse zu den Rollen von Wissenspartnern in der Lesson Study. Harald Spann von der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich rundete die Session mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Projekt Variate 2|3 ab, indem er über eine Learning Study im Fremdsprachenunterricht – als Fallstudie aus dem Projekt berichtete.

Buchpräsentation

Nach der sehr intensiven Beschäftigung mit Lesson und Learning Studies zeigten die über 90 Teilnehmer/innen der Tagung großes Interesse an der 5. Auflage des Standardwerks Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung, welches unter anderem um den Bereich der Lesson und Learning  Studies erweitert wurde. Der Sammelband Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung wird von den interessierten Forschern und Forscherinnen nun brennend erwartet. Es soll noch im Frühjahr 2019 im StudienVerlag erscheinen.

Informationen  zu den „Sieben Schläfern“ oder „Knaben von Ephesos“:

Vortrag von Claudia Mewald:

21. Januar 2019 | Weiterbildung | Forschung | International | PH NÖ