Lernräume erleben

Eine abwechslungsreiche Woche liegt hinter den Studierenden des Schwerpunktes „Lerncoaching“. Der Lernraum in all seinen Facetten, Bedeutungen und Möglichkeiten stand im Mittelpunkt dieser besonderen Tage. So wurde nicht nur dem Raum per se, sondern auch ganz stark der Haltung aller Beteiligten Aufmerksamkeit geschenkt.

Als Beitrag zum Jahresfokus Care probierten die Studentinnen und Studenten des 5. Semesters kurze geführte Achtsamkeitssequenzen aus, setzten sich mit dem Moment des Bewusstseins auseinander und erlebten ihren inneren, persönlichen Lernraum.

An drei sehr unterschiedlichen Schulstandorten (VS Perchtoldsdorf, VS Wiener Neudorf und Waldschule - Niederösterreichische Landessonderschule für körperbehinderte Kinder) erhielten die Studierenden facettenreiche Einblicke in unterschiedlichen Lernräume. Wissenswertes über die Schulstandorte wurde via Podcasts bereits im Vorfeld an die Studierenden weitergegeben, in der Lehrveranstaltung in Gruppenarbeiten festgehalten und am letzten Tag der Schwerpunktwoche diskutiert und analysiert. Die Exkursionen zu außerschulischen Lernorten führten zur Feuerwehr Baden-Stadt, zum Stadtamt Baden und zur Papierfabrik Hamburger Containerboard.

9. Oktober 2022 | Ausbildung | PH NÖ