Lerngruppen effizient betreuen

Die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer des Lehrgangs „Coach für PeerLearning“ präsentierten ihre Projekte in St. Pölten.

Der Lehrgang startete im Oktober 2018 und wurde in sechs Lehrveranstaltungen abgehalten. Die Inhalte dieser LV waren unter anderem Konfliktmanagement, Projektmanagement, Coaching und Kommunikation. Es wurde die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg trainiert und im Bereich der Peer Group Education orientierte man sich am 15-Felder Modell von Kurt Faller. Ziel des Lehrgangs war, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den nötigen Tools auszustatten, damit sie an der eigenen Schule ein Projekt implementieren können. Bei diesen Projekten trainieren die Kinder ihre Empathiefähigkeit, sie lernen zu reflektieren und ihre Bedürfnisse und die der anderen zu erkennen.

Sie steigern ihre kommunikativen, sozialen und personalen Kompetenzen. Mit der Abgabe der Projektdokumentation und der Präsentation haben die Lehrerinnen und ein Lehrer den Lehrgang abgeschlossen, für die geleistete Arbeit erhalten sie 6 ECTS.

Bei der anschließenden Ehrung waren die Referentinnen und Referenten, Schulinspektorin Maria Handl-Stelzhammer sowie die Schulqualitätsmanagerinnen, Schulqualitätsmanager und Direktorinnen anwesend. Vizerektor Norbert Kraker und Departmentleiter Alfred Brader überreichten den Absolventinnen und Absolventen die Lehrgangsbestätigungen und stellte für alle eine besondere Wertschätzung dar.

Reflexion und Training verändert Menschen und schafft ein Umfeld, das durch Wertschätzung geprägt ist.

27. Februar 2020 | PH NÖ