Lehrerinnen zu Gast am Bauernhof

Am ersten Tag der Ferien besuchten interessierte Kolleginnen aus den Bereichen der Pflichtschule (Volksschule, Mittelschule, ASO, Polytechnischen Schule) an der landwirtschaftlichen Fachschule Warth eine Fortbildung unter dem Titel „Bildung im Sommer-Lernorte: Die Seminarbäuerinnen stellen vor – Schule am Bauernhof“. Die ausgebildeten Seminarbäuerinnen der Bezirke Neunkirchen und Wiener Neustadt gestalteten mit viel Engagement und Kompetenz den Tag.

Die Teilnehmerinnen konnten vieles aus den landwirtschaftlichen Bereichen erleben und ausprobieren. Trotz großer Hitze konnte man sich austauschen und die regionalen Köstlichkeiten, die von den Seminarbäuerinnen vorbereitet waren, kosten und genießen. Es machte auch richtig Freude, den Ausführungen zuzuhören und selber Sachen auszuprobieren. Dinge wie Milch Verkostung, Wachteleier kennenlernen, den Weg des Korns zum Brot zu erfahren oder Butter selber herzustellen bzw. auch den Bauernhof im Turnsaal zu erfahren, konnten nicht nur die Lehrerinnen erfahren, dieses Angebot der Seminarbäuerinnen und viele Aspekte mehr, können auch an den Schulen angeboten werden.

Michaela Hanny von der PH NÖ dankte allen Vortragenden (Bernadette Brandstetter, Waltraud Ungersböck, Waltraud Riedler und Birgit Reithofer-Spanring) für ihre Bereitschaft diesen wichtigen Bereich in die Schule zu bringen und auch Direktor Franz Aichinger von der LFS Warth für die Unterstützung dieser Initiative. Ziel soll es sein, Kinder und Jugendliche auf ihre Rolle als umweltbewusste Konsumentinnen und Konsumenten von morgen vorzubereiten.

3. Juli 2019 | Fortbildung | PH NÖ