Lehrende der PH NÖ auf Webkonferenz zum Deutschlernen

Claudia Mewald präsentierte auf der Webkonferenz für Deutschlehrende, kurz „DaFWEBKON 2019“, wie neben der deutschen Sprache auch die Mehrsprachigkeit der Anwender/innen durch die Nutzung der Texte, Videos und Aufgaben auf der Plattform PALM gefördert wird.

Dass das Lernen auf PALM zeit- und ortsunabhängig, in individuellem Tempo, dem eigenen Interessen folgend und in selbstgewähltem Umfang der individuellen Kompetenz angepasst selbstgesteuert funktioniert, erklärte Walker Fikisz mit dem Modell für die „Persönliche Lernumgebung“ nach Claudia de Witt (2015), das an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich bereits in vielfältigen Szenarien erprobt wurde.

Internationales Publikum

Die DaFWEBKON ist eine einzigartige Webveranstaltung für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache, die Praktiker/innen, Weiterbildungsinstitutionen und Anbieter weltweit via Internet zusammenführt. Am 8. März 2019 wurde der Beitrag von Claudia Mewald und Walter Fikisz live aus der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich von Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit 12 Sprachen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Griechenland und sogar in Mexiko empfangen.

Die Teilnehmer/innen zeigten großes Interesse für die Plattform, betonten die Vielfalt der Angebote und bestätigten die Bedeutung der Authentizität der Texte und Videos, aber auch der spielerischen Aufgaben.

Alle Beiträge der DaFWEBKON sind hier abrufbar.
Link zur Plattform PALM
Link zum Vortrag (PPT)