Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

LaufWunder an der Praxisvolksschule

Kinder und Lehrer*innen der Praxisvolksschule „erlaufen“ Spenden für Kinder in der Ukraine.

Bei der Aktion LaufWunder der youngCaritas werden die Kinder zu Läuferinnen und Läufern, die versuchen, so viele Runden wie möglich auf Zeit zu laufen. Zuvor sucht sich jedes Kind einen oder mehrere Sponsor*innen, von denen für jede gelaufene Runde ein zuvor vereinbarter Betrag gezahlt wird. Das LaufWunder der Praxisvolksschule startete in der Woche vor Ostern im Rahmen des Sportunterrichts auf dem Sportplatz der Pädagogischen Hochschule. 

Erfolgreiche Anstrengung

„Der Ukraine-Konflikt beschäftigt uns in den letzten Wochen alle. Durch das youngCaritas Projekt LaufWunder hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aktiv und freiwillig Kindern in der Ukraine zu helfen“, erzählt Direktorin Angelika Dobrowsky. „Das Projekt war ein voller Erfolg. Es war unglaublich, wie sehr sich alle Kinder angestrengt haben, um Kindern in den Kriegsgebieten der Ukraine zu helfen. Beeindruckend ist auch, wie viel Unterstützung die Aktion erhalten hat und wie viele Spenden eingetroffen sind.“ 

Familienmitglieder und Lehrpersonen als Sponsor*innen

Insgesamt wurden durch die Aktion mehrere Tausend Euro gesammelt. Als Sponsorinnen und Sponsoren wirkten hauptsächlich Familienmitglieder der Kinder. Für jene Kinder, die niemanden gefunden haben, weil sie zum Beispiel selbst Flüchtlinge sind, übernahmen Lehrerpersonen der Praxisvolksschule und Pädagogischen Hochschule das Sponsoring.

Nähere Infos zum Projekt LaufWunder

16. April 2022 | PH NÖ