Lange Nacht der Forschung

Zur Langen Nacht der Forschung am 20. Mai von 17 Uhr bis 23 Uhr wird an über 280 Ausstellungsorten quer durch Österreich Forschung erlebbar. Zum ersten Mail mit dabei sind am kommenden Freitag auch der Campus der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und das Migrationszentrum mc² in Melk.

Digitales am Campus Melk

Am Campus Melk können Teilnehmer*innen erleben, wie die PH NÖ die Arbeit mit digitalen Medien als Forschungsthema umsetzt. Das Programmieren der BeeBots, der Ozobots, Making mit den MakeyMakeys, die Videoproduktion mit Greenscreen¬-Technologie, Creative Writing und GameBased Learning werden bei den insgesamt sechs Stationen erlebbar gemacht. Das Angebot zielt auf Kinder von 4 – 14 Jahren.

Wertebildung im Migrationszentrum mc2

mc² und #humantiy ist der Aufhänger der Forschung im Migrationszentrum mc². Dazu gehören Themen wie Migration und digitale Menschlichkeit, Reagieren auf negative Postings in sozialen Medien, Dilemmasituationen lösen und digitale Menschlichkeit durch die "Wertebrille" präsentiert werden.

Naturwissenschaften am Campus Baden

Bereits zum wiederholten Male mit dabei ist natürlich auch der Campus Baden. Hier geht’s vom Entdecken und Erforschen der Welt der Klänge bis zum Roboterbau: Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, bei Stationen aus den Bereichen Mathematik, Physik, Biologie, Weltall sowie Digitalisierung ihre wissenschaftliche Neugier zu stillen und können selbst als Forscher*innen spannende Experimente durchführen.

So finden Sie zu uns:
•    Cambus Baden, Mühlgasse 67, Baden