Kunst- und Kulturrundgang

Zwei Studierendengruppen des 2. Semesters hatten im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kinder entwickeln ihre ästhetische Wahrnehmung“ die Möglichkeit, einen Art Walk mit der PH NÖ Lehrenden Heidelinde Balzarek zu unternehmen.

Die Stadt Baden stand hier als Beispiel dafür im Fokus, was das Land Niederösterreich in allen Gemeinden an Kunst und Kultur zu bieten hat. Gestartet wurde die Tour entweder beim Rainer Museum oder bei der Pestsäule. Historische Gebäude, wie das Kaiserhaus, das Rathaus oder das Haus der Kunst, wurden in ihrem architektonischen Auftritt betrachtet, sowie Fassadendetails in ihrer kommunikativen Funktion. Speziell das Beethovenhaus, das Stadttheater und die Pfarrkirche wurden teilweise begangen und Architektur als Ausdruck von Stil und Zeitgeist erkundet. Der Kunstverein Baden und das Cinema Paradiso (Beethovenkino) wurden u.a. als wichtige kulturelle Institutionen erkannt.

Die aktuelle Fotoausstellung „Festival La Gacilly – Baden 2024“ zum Thema „WELT.NATUR.ERBE“ bildete den Höhepunkt des Rundgangs, wobei die Studierenden die Chance hatten, ihren eigenen Interessensschwerpunkt zu entwickeln. Die Studierenden stellten didaktische Überlegungen an und konnten neue Perspektiven auf gelebte Stadtkultur manifestieren.

1. Juli 2024 | Ausbildung | PH NÖ