Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Kunst erleben, Vermittlung in der Praxis verstehen

Die Exkursion ins Kunsthistorische Museum Wien (KHM) bot Studierenden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) die Gelegenheit, Museumsdidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven zu erleben und für die eigene zukünftige Praxis zu reflektieren.

Im Wintersemester 2025 hatte eine Gruppe Studierender die Möglichkeit, im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kinder entdecken ästhetische Gestaltungsräume“ unter der Leitung von Heidelinde Balzarek das KHM und seine Sammlungen kennenzulernen. Die Gruppe wurde aufgeteilt: Ein Teil der Studierenden wurde mit der Gemäldegalerie vertraut gemacht, während die zweite Gruppe durch die ägyptische Sammlung geführt wurde. Das Team der KHM-Kunstvermittlung legte dabei einen besonderen Fokus auf didaktische Zugänge für die Primarstufe.

Im Atelier konnten die Studierenden Einblick nehmen, wie mit Gruppen gestalterisch gearbeitet werden kann. Anschließend erkundeten sie das Museum eigenständig und tauschten sich gruppenintern über unterschiedliche Perspektiven der Kunstvermittlung aus. Durch die Erfahrung der Exkursion sollen die Studierenden angeregt werden, sich weiterhin mit Museumsdidaktik speziell im Fach Kunst und Gestaltung auseinanderzusetzen, um dies als fixen Bestandteil in ihrer eigenen Praxis zu integrieren.

11. Dezember 2025 | Ausbildung | PH NÖ