Kooperation zwischen PH NÖ und dem Technischen Museum Wien

Um ein angemessenes Verständnis von naturwissenschaftlichen Phänomenen und Problemen entwickeln zu können, erkunden Kinder ihre Welt mit all ihren Sinnen. Dabei entdecken sie diese und durch aktives Ausprobieren, denn der Alltag von Kindern steckt voller Fragen – vor allem bei Bildungsangeboten aus dem Bereich der „MINT“.

Selbst gemachter Instant-Schnee? Eine Teebeutelrakete? - Nanu, warum und Aha!

Beim Forschen und Experimentieren in den elementarpädagogischen Einrichtungen erfolgt die gezielte Auseinandersetzung mit einer Frage und/oder einem Problem. Die Pädagoginnen und Pädagogen gehen dabei meist systematisch vor. Eine lernanregende Interaktion sollt das Interesse am naturwissenschaftlich-technischen Experimentieren und Forschen wecken, indem die Kinder beschreiben, was sie sehen und versuchen Erklärungen zu finden. Nebstdem entwickeln sie Hypothesen, vergleichen verschiedene Ergebnisse und ziehen Schlussfolgerungen, die helfen die Phänomene ihres kindlichen Alltags begreifbar zu machen. Dabei werden viele weitere Kompetenzen gefördert wie beispielweise die Sprache, die Konzentration, die Feinmotorik, die Problemlösungskompetenz usw.

Experimentieren mit dem Technischen Museum Wien

Coronabedingt fand das naturwissenschaftliche Experimentieren mit dem Technischen Museum Wien heuer online statt. In einer abwechslungsreichen Kombination aus fachlichem Input, Videos und interaktiven Live-Experimenten wurden die Themen Wasser, Technik im Alltag und Mobilität in zwei Online-Workshops vermittelt. Darüber hinaus konnten die Teilnehmerinnen auch Experimente zuhause selbst erproben, welche dann im Anschluss in virtuellen Kleingruppen diskutiert wurden. Zudem haben sie von den vier Online-Moderator*innen wertvolle Impulse sowie methodisch-didaktische Hinweise erhalten, wie sie Kinder in den elementarpädagogischen Einrichtungen und Volksschulklassen beim Entdecken und Erforschen im Alltag als auch im Sachunterricht begleiten können. Ziel ist es, die kindliche Neugier und das Interesse an naturwissenschaftlich-technische Phänomenen spielerisch zu fördern und für das Forschen und Experimentieren zu begeistern.

Vermittlung naturwissenschaftlich-technischer Inhalte

Ausgehend von den Online-Workshops mit dem Technischen Museum Wien werden nun Studierende des Bachelorlehrgangs „Elementarbildung: Inklusion und Leadership“ Projekte entwickeln und diese in elementarpädagogischen Einrichtungen, in denen sie beruflich tätig sind, umsetzen. Auch die Teilnehmerinnen des Hochschullehrganges „Gemeinsame Schuleingangsphase“ werden naturwissenschaftliche Experimente in ihrem Unterricht in der Volksschule bzw. im pädagogischen Alltag in den Kindergärten umsetzen.
Am 22.01.2020 werden einzelne Projekte in einer virtuellen Veranstaltung rund um den Tag der Elementarbildung präsentiert.

Weitere Informationen:

Technisches Museum Wien