Kick-Off für internationale Kooperation in Tschechien

Am 12. November 2018 fand in Jihlava (ehemals Iglau) in Tschechien der Auftakt für das Projekt "Concepts for Professional Education (in Border Regions)" statt.

Das Projekt wird aus den Mitteln des Programmes Interreg der Europäischen Union gefördert und soll zu vermehrter Zusammenarbeit von Schulen und anderen Bildungsinstitutionen in den Grenzregionen im Wald- und Weinviertel sowie im Kreis Vysočina und den südmährischen Städten Vyškov und Brünn führen. Ebenso ist es Ziel dieser Vereinigung, dass die Wirtschaft auf beiden Seiten der Grenze mit Veranstaltungen und praktischen Möglichkeiten eingebunden werden. Pilothafte Etablierung grenzüberschreitender Berufsbildung, Anerkennung erreichter Kompetenzen, Kohärenz zwischen den Bildungssystemen, Berufsorientierung am grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt, Digitalisierung und praktische Erfahrungen stehen im Fokus der gemeinsamen Aktivitäten.

Schulisches Netzwerk

In diesem Projekt kooperieren von niederösterreichischer Seite die HTL Hollabrunn, die HTL Krems, die BHAK Zwettl sowie die Landesberufsschulen in Amstetten und Eggenburg mit Schulen der Städte Brünn, Vyškov, Jihlava und Třebíč.  Leadpartner des Projektes ist die Donau-Universität Krems. Auf niederösterreichischer Seite ist die PH NÖ führend beteiligt: in der Projektentwicklung ebenso wie in der Durchführung von Lehrveranstaltungen, grenzüberschreitenden Klassenzimmern und der LehrerInnenausbildung für Berufsorientierung.. Der Landesschulrat für Niederösterreich fungiert gemeinsam mit der Wirtschaftskammer NÖ und  Sprachkompetenz NÖ als strategischer Partner.

30. November 2018 | Weiterbildung | Forschung | International | PH NÖ