Jedes Kind war Sieger beim Herbstlauf

142 Läuferinnen und Läufer starteten beim diesjährigen Herbstlauf der Praxisvolksschule in Baden. Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Medaille.

"Hop, hop, hop, hop!" - Während im Hauptgebäude der Pädagogischen Hochschule am Freitagnachmittag zahlreiche Lehrgänge ins Herbstsemester starteten, ging es am Sportgelände daneben recht bewegt zu. 142 junge Läuferinnen und Läufer traten in insgesamt zehn Läufen an. Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Kindergartenprofis aus dem Kindergarten Melkergründe, starteten als erste auf einer Strecke von 100 Metern. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen legten schon 200 Meter zurück, die Kinder der dritten Klassen 300 Meter. Die "Großen" aus den vierten Klassen schafften die ganze Runde. "Wir haben die Strecken bewusst nicht zu lang gewählt", erklärt Hauptorganisator Christian Mucha, Vorsitzender des Elternvereins der Praxisvolksschule. "Jedes Kind soll Spaß haben und ins Ziel kommen und nicht schon bei der Hälfte erschöpft sein."

Staffelläufe für den Teamgeist

Nach den Einzelläufen folgten Staffelläufe, bei denen die Kinder mit Eltern oder Geschwistern die Strecke bewältigten. "Wir wollen damit den Teamgeist fördern und ein gemeinsames Erfolgserlebnis schaffen", so Mucha.

Medaillen für alle

Gleich im Anschluss an jeden Lauf erhielt jedes teilnehmende Kind eine Medaille. Für die besten drei Läufer/innen in den einzelnen Kategorien gab es im Anschluss einen Pokal. "Es geht uns nicht in erster Linie um den Wettkampf, sondern um die Freude an der Bewegung", erklärt Direktorin Angelika Dobrowsky, die mit den Mitgliedern des damaligen Elternvereins vor zehn Jahren den ersten Herbstlauf initiiert hat. Mit einer umbaubedingten einjährigen Pause starteten seither jeden Herbst die Kinder der Praxisvolksschule in den vom Elternverein organisierten Laufwettbewerb.

Die tägliche Meile

Die Kinder der Praxisvolksschule sind jedoch nicht nur einmal im Jahr laufend unterwegs. Im Rahmen der Aktion "The daily Mile" laufen die klassenführenden Lehrpersonen mit ihrer Klasse den ganzen Oktober lang täglich etwa 15 Minuten lang um den weitläufigen Campus der Pädagogischen Hochschule. Das Programm "The daily Mile" stammt aus dem Vereinigten Königreich. Kinder sollen durch das tägliche kurze Laufprogramm zur Bewegung motiviert werden.

Fotoalbum zum Herbstlauf

8. Oktober 2018, Erstellt von Walter Fikisz | MA-News | PH NÖ | Ausbildung