Inverted Classroom and Beyond 2021

Die Konferenz „Inverted Classroom and Beyond“ findet am 23. und 24. Februar 2021 online statt, das Programm und zusätzliche Informationen findet man unter www.icmbeyond.net.

Inverted Classroom Modell (ICM) bedeutet unter anderem, dass Lernende in Schulen und Hochschulen vielfältige Vorbereitungsmaterialien zur Verfügung gestellt bekommen, sowie damit verbundene Aufgabenstellungen und Impulse, sich mit Fragestellungen und Inhalten auf eine sehr selbständige Weise alleine und in kleinen Gruppen auseinanderzusetzen. In Präsenzphasen steht dann die Vertiefung, Anwendung, Diskussion und Weiterentwicklung von Inhalten im Fokus, wobei auch hier vielfältige, dialogorientierte und partizipative Formate zum Einsatz kommen.

„Ein wichtiger Aspekt ist, dass Lehre kompetenzorientiert ausgerichtet ist, wobei Studierende ebenso dabei motiviert und unterstützt werden, Wissen und überfachliche Fähigkeiten mit den im wahrsten Sinn des Wortes lebenswichtigen Thema Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln“, erklärt Christian F. Freisleben-Teutscher, Fachverantwortlicher Inverted Classroom an der FH St. Pölten und Teil des Programmkomitees der icmbeyond.

Vielfältiges Programm

Auch heuer wartet wieder ein vielfältiges Programm: Eine kreative Keynote von Rebekka Schmidt und Ilka Mindt, bei der die Teilnehmenden die Inhalte stark mitbestimmen, um sich gemeinsam mit den Grundprinzipien des Inverted Classroom Modells auf intensive Weise auseinanderzusetzen. Danach folgt ein vielfältiges Programm in vier Slots mit Workshops, einem DiskursForum, in dem aktuellen Positionen gemeinsam mit Teilnehmenden diskutiert werden, einem DisQSpace – einem digitalen Stationenbetrieb, zwei Sessions, die sich mit der Zukunft des ICM beschäftigen sowie einer Plenumsaktion, wo ebenso Visionen für die Weiterentwicklung von Lehre in Schule und Hochschule kollaborativ (weiter)entwickelt werden.

Der zweite Tag ist eine Forschungswerkstatt: Hier wird mit dem Format der Zukunftswerkstatt gearbeitet. Ziel ist ein kollaboratives Whitepaper, das Impulse bietet, um die Forschung zum ICM mit innovativen Formaten und Methoden weiterzuentwickeln.

Gemeinschaftsprojekt

Die Konferenz „Inverted Classroom and Beyond“ ist inzwischen ein nicht wegzudenkender Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Inverted Classroom Modells (ICM) sowie von innovativer Hochschuldidaktik im deutschen Sprachraum und darüber hinaus. Getragen wird sie aktuell von fünf Hochschulen aus dem DACH Raum: der FH St. Pölten, die heuer der Host ist, der Universität Paderborn, die 2022 die icmbeyond austragen wird, der PH Niederösterreich, der Hochschule Osnabrück und der PH Nordwestschweiz FHNW.

Die Teilnahme an der icmbeyond 2021 ist kostenlos, die Anmeldung ist bis 16. Februar möglich.

30. Januar 2021 | Forschung | PH NÖ | International