Internationaler Erfahrungsaustausch zur Begabungsförderung

Der im Curriculum der ECHA-Hochschullehrgänge vorgesehene internationale Erfahrungsaustausch fand vom 19. - 22. November 2023 in Nijmegen - der ältesten Stadt der Niederlande - statt. Nijmegen wird auch oft als Wiege der Begabungsförderung in Europa bezeichnet. Die Hochschullehrgangsleiter*innen Doris Miestinger und Gregor Jöstl begleiteten die Teilnehmer*innen bei dieser Exkursion.

Das Besuchsprogramm wurde von Lianne Hoogeveen, Präsidentin von ECHA International und Lehrende an der Radboud Universität in Nijmegen, zusammengestellt.

Der Besuch von Schulen, die besondere Wege im Bereich der Begabungsförderung beschritten haben, bot die Möglichkeit interessante Einblicke in das Schulsystem der Niederlande zu gewinnen.
Einen Nachmittag verbrachten die Teilnehmer*innen an der Radboud Universität. Dort hatten sie die Gelegenheit aktuelle Forschungsprojekte kennen zu lernen. Die Doktorandinnen Marielle Wittelings, Jessica Vergeer  referierten über «Twice Exceptionality»  und «Systemic approch Gifted Education». Dr. Sven Mathijssen stellte sein Forschungsprojekt «Back to the Drawing Board: Giftedness and Children's Human Figure Drawings» vor. Er untersucht die Möglichkeit begabte Kinder anhand von Zeichnungen von menschlichen Figuren zu entdecken.
Im Anschluss stand ein Erfahrungsaustausch mit niederländischen ECHA-Studierenden am Programm, der von den österreichischen Gästen intensiv genutzt wurde.

Besuch Kompetenzzentrum für Begabungsforschung

Zusätzlich besuchte die Gruppe das Kompetenzzentrum für Begabungsforschung (CBO), das ebenfalls an die Universität angegliedert ist. Unter anderem werden dort Materialien für Enrichment-Angebote entwickelt und Begabungsdiagnostik durchgeführt. Die Teilnehmer*innen verbrachten einen vergnüglichen Nachmittag damit, diese Materialien selbst auszuprobieren.
Hochmotiviert mit einer Vielzahl an neuen Ideen traten die Teilnehmer/innen am Nachmittag des 22.11.2023 die Heimreise an.

22. November 2023 | International | PH NÖ