Internationaler Erfahrungsaustausch zur Begabungsförderung

Im Rahmen des ECHA Lehrgangs nahm die Lehrgangsgruppe PH NÖ mit PH Lehrendem Gerald Stachl sowie Alfred Nussbaumer, Fachinspektor für Begabungsförderung an der Bildungsdirektion NÖ am internationalen Erfahrungsaustausch in Münster (D) teil.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ICBF (Internationales Centrum für Begabungsforschung) stellten das Besuchsprogramm zusammen und ermöglichten den Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen an den Schulen. In der Primarstufe, Montessorischule, im Gymnasium und der Gesamtschule wurde der Austausch im Bereich der Begabungsförderung genutzt.

Neben diesen wertvollen Praxiserfahrungen gab es auch Möglichkeiten das Theoriewissen zu vertiefen. Christoph Busch und Julia Gilhaus (beide ICBF) referierten über Forschungsbefunde zum Forder-Förder-Projekt und Vertreterinnen der Bezirksregierung Münster berichteten über erste Erfahrungen zum LemaS-Projekt, bei dem in insgesamt 10jähriger Dauer mit einem Fördervolumen von EUR 125.000.000 nach Möglichkeiten der Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern geforscht wird.

27. November 2019 | PH NÖ | International