Internationaler Austausch zu digitaler Grundbildung

Das erste Oktoberwochenende stand im Zeichen von Computational Thinking. Die Micro:bit Foundation veranstaltete ihre erste jährliche Konferenz der globalen Micro:bit-Community in Manchester, um Erfahrungen und gelungene Projekte mit dem BBC micro:bit vorzustellen. Für die Pädagogische Hochschule Niederösterreich war Lehrender Oliver Kastner-Hauler mit dabei.

Auf der Konferenz konnte man sich über neue Erweiterungen informieren und die besten Lehr- und Lernmaterialien austauschen. Kern der Veranstaltung war der Einplatinencomputer micro:bit der vielfach in der Sekundarstufe für Coding, Making & Robotik Projekte eingesetzt wird, aber auch für die Vermittlung von Computational Thinking in der digitalen Grundbildung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich darüber ein Bild machen, wie der BBC micro:bit weltweit eingesetzt wird.

Diese Konferenz fand in der BBC MediaCityUK in Manchester statt, zu der einer der Hauptsponsoren und teilweise Namensgeber des Projektes, eingeladen hatte. Der Open-Space Workplace in den Räumlichkeiten der BBC eignete sich bestens für diese Konferenz und bot aber auch zahlreiche Plätze für kleinere Gesprächsgruppen.

Es waren über 240 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Damit bot sich eine vielschichtige Gruppe von Makern, micro:bit-Enthusiasten, pädagogischen Fachkräften und Partnern, die das Event zu intensivem Austausch und Kennenlernen nutzten.

Neben Vorträgen und Workshops lag ein Schwerpunkt auf Ressourcen und Lernmöglichkeiten für Studierende und Lehrende. Zahlreiche Vertreter von Organisationen berichteten über Rollouts und Einsatz von physischen Computerprojekten mit Hands-On micro:bit Arbeit, gaben ihre Erfahrungen weiter und teilten Tipps.

Der Workshop von Oliver Kastner-Hauler weckte Interesse und zeigt, was in der modernen Ausbildung für Lehrende heute schon alles möglich ist. Die einfachen Beispiele zur Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung mit dem BBC micro:bit regten zu fleißigem Mitmachen an.
Nach dem diesjährigen Erfolg möchte die Micro:bit Foundation nächstes Jahr wieder ein weltweites Event organisieren und zusätzliche lokale Events zu veranstalten.

Bei Interesse ein solches lokales Event zu veranstalten, steht online eine Interessensbekundung bereit.

Nachlese
Workshop Unterlagen