Internationale elementarpädagogische Praxis

Ariana und Rezarta studieren an der Universität Pristina im Kosovo Kindergartenpädagogik. Aufgrund eines Stipendiums verbringen sie das Sommersemester 2022 an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden/Wien.

Ein besonderes Anliegen der 22- und 24-jährigen Kosovarinnen war es, elementarpädagogische Praxis in Österreich kennenlernen zu dürfen. Diese Zielsetzung war aufgrund der sprachlichen Barrieren (Albanisch – Deutsch – Englisch) gar nicht so einfach.

Daher war es besonders erfreulich, dass die beiden Studierenden in der Biku Villa Baden, einer bilingual geführten Einrichtung, ein Praktikum absolvieren konnten. Die Leiterin des Standorts, Mag. Katrina Zachhuber, öffnete sofort die Türen für die internationalen Studierenden. Englisch wurde während der Planung, der Durchführung und der Reflexion des pädagogischen Geschehens in der Praxis und der Hochschule als Arbeitssprache genutzt.

Zwischen Ende März und Ende Mai 2022 konnten Rezarta und Ariana sowohl in einer Kindergruppe mit 2- bis 4-Jährigen als auch in einer Gruppe mit 4- bis 6-Jährigen ihr Praktikum absolvieren. Während in den sechs Terminen des Tagespraktikums das Kennenlernen der Kinder, der pädagogischen Prozesse und der strukturellen Rahmenbedingungen im Mittelpunkt standen, setzten die beiden in der 14-tätigen Blockpraxis ihre eigenen pädagogischen Impulse und unterstützen das Team zunehmend bei der Gestaltung des pädagogischen Alltags.

Der Einblick in pädagogische Konzepte und didaktische Methoden im elementarpädagogischen Alltag war für die Studierenden besonders interessant und gewinnbringend. Begleitet wurden die Studierenden sowohl von den pädagogischen Fachkräften vor Ort als auch von der Praxismentorin der Pädagogischen Hochschule, Mag. Simone Breit. Diese bilanziert: „Dank der guten Kooperation mit der Biku Villa Baden sowie der Flexibilität und Offenheit des Teams war es möglich, den Studierenden aus dem Kosovo dieses Praktikum und damit wichtige Lernerfahrungen zu ermöglichen“.

Weiterführende Infos

25. Mai 2022 | International | PH NÖ