International Forum of Teacher Education an der Kasan Federal University

Vom 29. bis 31. Mai 2019 fand das International Forum of Teacher Education" (IFTE2019) an der  Kasan Federal University (KFU) statt. Diese russische Universität ist im Bereich der Lehrerbildung unter den besten Universitären weltweit gerankt. Aktuell arbeiten neun Nobelträger an dieser Universität. Einer der prominentesten Studierenden der Kasan Federal University war Lenin.

Die mehr als 500 Beiträge von 132 Instituten und 74 internationalen Universitäten und Lehrerbildungdsinstitutionen des diesjährigen Forum beschäftigen sich mit den Themenschwerpunkten " Continuous teacher education", "early career teachers" and "research-based teacher education". Mehr als 1 000 Teilnehmer/innen nutzen die Gelegenheit zum Austausch im Rahmen von 9 Keynote lectures, in Symposien und paper sessions.

Auf Einladung der Universität setzen sich Vizerektorin Elisabeth Windl und Johannes Dammerer im Rahmen einer Keynote lecture mit dem Thema "Induction and mentoring of beginning teachers" auseinander. Weiters stellten Oksana Polyakova, Timirkan Alishev und Johannes Dammerer den derzeitigen Forschungstand des gemeinsamen Projekts mit der Federal University Kasan "Future schoolteacher's preconceptions and their transformation: training program impact on epistemological beliefs" vor.

2. Juni 2019 | Forschung | International | PH NÖ | Weiterbildung