Hochschullehrgang IT-Systembetreuung

Im Hochschullehrgang IT-Systembetreuung startet soeben ein neuer Jahrgang 2022-2024 mit 30 Teilnehmer:innen in 2 Gruppen. Ziel ist es den 8 Punkte Plan für die digitale Schule des BMBWF zur unterstützen. Das Foto zeigt die Absolventen des Jahrgangs 2020-2022. Besonders stolz sind wir auf einen speziellen Absolventen.

Der HLG IT-Systembetreuung findet in der jetzigen Form seit dem Studienjahr 2017-18 statt. Teilnehmer:innen erhalten eine fundierte Ausbildung in Netzwerk- u. Systembetreuung an Schulen. Durch die Unterstützung von Martin Bauer (Gruppenleitung BMBWF für IT-Didaktik & Medienpädagogik) kann dieser Lehrgang österreichweit angeboten werden. Dabei wird von der ersten Minute an verstärkt auf Fernlehre und Videokonferenzen sowohl in Präsenz als auch mit Aufzeichnungen gesetzt. Teilnehmer:innen aus allen Bundesländern Österreichs haben dieses Angebot bisher in Anspruch genommen.

Den Jahrgang 2020-22 hat u.a. auch ein Teilnehmer mit Hörbeeinträchtigung erfolgreich abgeschlossen. Dank der engagierten Zusammenarbeit konnte eine Inklusion durch Aufzeichnungen mit Untertiteln bis hin zur live Untertitelung durch Schriftdolmetscher:innen des Österreichischer Schriftdolmetscher:innen-Verbands (ÖSDV) angeboten werden. Die Koordination des ÖSDV wurde durch Daniela Eichmeyer-Hell und Judith Platter umgesetzt. Die konstruktive Zusammenarbeit der beiden Departments der PH NÖ von Kerstin Zechner (D2 Diverstität) und Walter Wegscheider (D5 Medienpädagogik/IT) ermöglichte diese gelungene Unterstützung. Der Lehrgangsleiter Oliver Kastner-Hauler bedankt sich bei allen beteiligten Ausführenden und dem Rektorat der PH NÖ, dass dies möglich wurde.

Wie man sehen kann, hat der Abschluss auch etwas Freude bereitet. Die Absolventen allen voran Christof Kain freuten sich sichtlich diese Hürde gemeistert zu haben und das begehrte Zertifikat in Händen halten zu können.

10. Oktober 2022 | Ausbildung | Weiterbildung | PH NÖ