Hochschullehrgänge mit Masterabschluss

Mit dem Wintersemester 2023/24 starten an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich wieder Hochschullehrgänge mit Masterabschluss. Diese umfassen ein Arbeitsvolumen 120 ECTS-AP und dauern sechs Semester.

Am Mittwoch, 25. Jänner 2023 informieren die Leiter*innen der HLG in einer Online-Infoveranstaltung von 18:00 bis 19:30 Uhr. Johannes Dammerer berät Sie bei Fragen und nimmt Ihre Anmeldung entgegen johannes.dammerer(at)ph-noe.ac.at.

Bildungs-, Berufs und Lebensorientierung

Ziel: Professionalisierung der Berufs- und Bildungsberatung

Digital lehren und lernen

Ziel: Professionalisierung des Einsatzes digitaler Medien im schulischen Bereich
Zielgruppe: Lehrer*innen der Primarstufe und der Sekundarstufe aller Schularten

Mentoring – Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen

Ziel: Qualifizierung zur Begleitung von Lehrpersonen während des Studiums und beim Einstieg in den Beruf in der Einführungsphase an der Schule

Schulmanagement: Professionell führen – nachhaltig entwickeln

Ziel: Persönlichkeitsbildung und Professionalisierung in der Führungsrolle
Zielgruppe: Schulleiter*innen und Nachwuchskräfte für die Führung und Leitung von Bildungseinrichtungen

Zukunft lernen und lehren: Mensch-Natur-Beziehungen in Schule und Unterricht gestalten

Ziel: Nachhaltigkeitsziele (SDGs) an österreichischen Bildungsinstitutionen sichtbar machen und dadurch die gesamtgesellschaftliche Entwicklung zu Nachhaltigkeit fördern

Zur Nachlese: Um die Hochschullehrgänge mit Masterabschluss geht es auch im Beitrag "Care mal Care: Hochschullehrgänge mit Masterabschluss als Faktor schulischer Fürsorge", erschienen im Web-Journal #schuleverantworten, Ausgabe 2022_4 "Who cares?".

3. Januar 2022 | Weiterbildung