Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Hochschule vernetzt sich beim Sustainability Award 2024

Am 26.11.2024 fand die feierliche Verleihung des Sustainability Awards unter der Organisation des Forums Umweltbildung statt, um herausragende nachhaltige Projekte an österreichischen Hochschulen zu würdigen. Die prestigeträchtige Auszeichnung wird seit 2008 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) vergeben. 

Nachhaltigkeit, sichtbar gemacht: Biosphären in upgecycelten Glühbirnen als Trophäen

Bei der heurigen Veranstaltung konnten Vertreter*innen der Hochschulen ihre eingereichten Projekte am "Markt des Gelingens" vorstellen und "Zutaten" für die nachhaltige Hochschule bereitstellen. Es wurden 181 Projekte eingereicht. Der Award zeigt die wachsende Bedeutung und Vielfalt in Bezug auf Nachhaltigkeitsarbeit an Österreichs Hochschulen. Ausgezeichnet wurden 12 Projekte in vier Kategorien: Lernen, Forschen, Verankern und Kooperieren; es wurde unter anderem der Klimaticketverleih an der ÖH Leoben (Montanuniversität Leoben) als eine nachhaltige gemeinsame Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln für Studierende prämiert. Die Preise waren mit je 3.000 Euro (Gold) sowie 1.000 Euro (Silber) pro Kategorie dotiert im Gesamtwert von 20.000 Euro. Die Pokale selbst waren etwas Besonderes: Bei den überreichten Trophäen handelte es sich um kleine Biosphären in upgecycelten Glühbirnen, entworfen von Anatol Stelzhammer; jedes Exemplar ein Einzelstück.

Impuls- und inspirationsgebend: Vernetzung und Austausch

Robert Kamper vom Department 1 - Bildungswissenschaften und Rita Krebs vom Zentrum 4 - Zukünfte⋅Bildung und dem UNESCO Chair nahmen an der Veranstaltung teil und nutzten die Gelegenheit, sich mit Expert*innen, Preisträger*innen und anderen Vertreter*innen des Bildungssektors auszutauschen. 
Die Veranstaltung bot eine wertvolle Plattform zum Netzwerken und für zukünftige Projekte, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung im Sinne der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) leisten: Diese können durch innovative Forschungsansätze, die Weiterentwicklung der Künste, motivierende Lehr- und Lernmethoden, ganzheitliche Konzepte zur Umsetzung von Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz sowie durch einen konstruktiven Dialog mit Gesellschaft, Politik und Kultur im Sinne der Dritten Mission − welche aktiv die globale Agenda für nachhaltige Entwicklung unterstützt und die Gesellschaft zu positiven Veränderungen anregt − umgesetzt werden.  

Wir gratulieren allen ausgezeichneten Projekten und freuen uns, Teil eines Netzwerks zu sein, das aktiv an der Lösung globaler Herausforderungen arbeitet!

Weitere Informationen zum Sustainability auf der Seite des Forums Umweltbildung und des BMBWFs.

26. November 2024 | PH NÖ