Graduierung der Elementar- und Primarstufenpädagog*innen

Studierende aus den Bachelorprogrammen "Lehramt Primarstufe" und "Elementarbildung: Inklusion und Leadership" feierten das Erreichen ihres Bachelor-Grades im schönen musikalischen Rahmen.

Absolvent*innen des Lehramtsstudiums Primarstufe: dringend gesucht

Das Lehramtsstudium Primarstufe besteht aus einem Bachelorstudium (BEd) und einem anschließenden Masterstudium (MEd). Am Donnerstag feierten die Absolvent*innen des Bachelorstudiums im großen Hörsaal der PH NÖ, sie waren mit vielen Verwandten und Freund*innen gekommen. Die beiden Vizerektorinnen der Pädagogischen Hochschule führten durch die Feierstunden. "Der erste große Schritt ist geschafft, auf Ihrem Weg zum Master begleitet sie die PH NÖ begleitet sehr gerne", so Vizerektorin Christine Schörg. "Erfolge soll man feiern, und das am besten gemeinsam. Es freut uns sehr, dass der Abschluss des Bachelorstudiums auf Initiative der Studierendenvertretung stattfindet", ergänzte Vizerektorin Edda Polz.

Insgesamt 113 Studierende der Schwerpunkte "Bewegung, Sport und Gesundheit", "Kulturpädagogik", "Naturbegegnung", "Sprachliche Bildung – Mehrsprachigkeit" sowie "Inklusive Pädagogik" und "Lerncoaching" wurden namentlich verlesen und beglückwünscht, die Anwesenden gratulierten durch lautstarken Beifall.

Rektor Erwin Rauscher rief in seiner Rede unter anderem zur Zuversicht in nicht immer einfachen Zeiten auf: "Zuversicht zu schaffen und zu begrün­den, ist Aufgabe der Schule. Denn: Zuversicht ist Einsicht auf Aussicht. Dafür gibt es keine Rezepte, aber Sie können in der Schule Voraus­setzungen schaf­fen durch Futures Literacy, durch das Vermitteln von Zukunfts­fähig­keit." Denn es brauche Schüler*innen, "die befähigt und willens sind, die Zukunft mitver­antwortlich mitzuge­stal­ten, die selbst Zukünfte sich vorstel­len und bilden."

Dritter Jahrgang im Bachelorstudium Elementarbildung abgeschlossen

Mit "Elementarbildung: Inklusion und Leadership" bietet die PH NÖ ein maßgeschneidertes Bachelorstudium zur wissenschaftlichen Professionalisierung für Personen, die im Bereich der Elementarbildung tätig sind. Neun Elementarpädagog*innen feierten gestern den Abschluss ihres Studiums.

Mit einem Blick auf das Wesen des Kindseins eröffnete Rektor Erwin Rauscher die Feierstunde zur Graduierung der diesjährigen Absolventinnen des Bachelorstudiums Elementarbildung und betonte dabei die Wichtigkeit von Wertschätzung ohne Leistungsansprüche an das Kind. Das Gefühl des Geborgen­seins werde dem Kind zur Voraussetzung für sein Streben, für seinen Leistungswil­len, für seinen persönli­chen Fortschritt, für seine Fähigkeit und seinen Willen, anderen zu hel­fen, so Rauscher. "Ein Kind lebt auf Kosten anderer, es kann nicht an­ders. Vielleicht lässt es später ein­mal andere auf sei­ne Kosten leben, vor allem sol­che, die so hilflos sind, wie es war und ist. Dies sei sein ungeschuldeter Dank an uns", so der Rektor: "Es hält seine Hän­de offen, sein Reichtum und sein Be­sitz sind die Zu­wen­dung an­de­rer. Seine Seligkeit ist nicht Hab­se­lig­keit, seine Seligkeit ist Vertrau­ens­seligkeit."

Im Anschluss an seine Rede verlas Rektor Rauscher einzeln die Namen der Absolventinnen sowie die Titel ihrer Bachelorarbeiten. Die beiden Vizerektorinnen überreichten die Dekrete und Eulen der PH NÖ als Zeichen der Verbundenheit. Angelika Blümel verlas das Gelöbnis der Absolventinnen.

Zum Fotoalbum

30. September 2023 | Ausbildung | PH NÖ