Gezielter Austausch unter Lehrkräften an der PH NÖ

Interessierte Lehrkräfte konnten am Montag in der Praxisvolksschule der PH NÖ zwei Lesson Study Forschungsstunden erleben und sich mit Kolleginnen und Kollegen zum Lernen der Schülerinnen und Schüler in den kompetenzorientierten Einheiten „The Mixed-up Chameleon“ und „Das Elfchen“ austauschen.

Lernen mit Wissenspartnern ist ein neues, standortspezifisches Format zur Fortbildung an der PH NÖ. Lehrkräfte wählen Schwerpunkte für ihre Fortbildung selbst und können das Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Musik und Bildnerische Erziehung gezielt im Rahmen einer Lesson Study direkt an ihren Schulen professionell entwickeln. Unterstützung bekommen sie dabei von Wissenspartnern, mit denen sie gemeinsam den Unterricht planen, beobachten und professionell weiterentwickeln.

Die Kollaboration mit Wissenspartnern, die durch die PH NÖ vermittelt werden, kann jederzeit beginnen und auch in bestehende oder neue SQA Projekte der Schulen eingebaut werden.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Konkrete Informationen zum Lernen mit Wissenspartnern bekommen Schulen und Lehrkräfte bei Elisabeth Mürwald-Scheifinger

5. Oktober 2019 | PH NÖ | Fortbildung