GeoGebra-Day 2018

Bei der Eröffnung des Niederösterreichischen GeoGebra Institutes im März 2017 war bereits klar, dass „Niederösterreich ein Mathematik-Land“ werden soll. Vieles hat sich seit der Eröffnung getan.

Aus dem Team der GeoGebra-Entwicklerinnen und -Entwickler kam Melanie Tomaschko zum GeoGebra-Day. Sie war es, die Software GeoGebra zur GeoGebra-App weiterentwickelt hat. Nun kann GeoGebra auf Smartphones und Tablets problem- und kostenlos verwendet werden. Wie einfach und sinnvoll Smartphones jetzt im Mathematikunterricht eingesetzt werden können, hat viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugt.

GeoGebra für die gesamte Schullaufbahn

Mittlerweile ist klar: GeoGebra ist die Software, die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht während ihrer gesamten Schulzeit begleiten kann und soll. Dies zeigte sich beim GeoGebra-Day am 15. und 16. März 2018, der vom Niederösterreichischen GeoGebra Institut im Bundesschulzentrum St. Pölten organisiert wurde. Aus acht Bundesländern waren Lehrerinnen und Lehrer aus NMS, AHS und BHS angereist, um die verschiedenen Vorträge und Workshops zu besuchen. Als besonders befruchtend erwiesen sich die Kontakte und der Austausch zwischen den unterschiedlichen Schultypen.

In der Sekundarstufe 1 wird vor allem die dynamische Geometrie von GeoGebra genutzt und dynamische Arbeitsblätter unterstützen beim Erarbeiten von mathematischen Grundvorstellungen. Im Rahmen der „Digitalen Grundbildung“ ist in den nächsten Jahren auch mit dem verstärkten Einsatz von GeoGebra-Tabellen und von Coding-Möglichkeiten (GeoGebra-Turtle) zu rechnen.

Einsatz bei der Reifeprüfung

Bei der standardisierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung in Mathematik ist ab heuer der Einsatz von höherwertiger Technologie verbindlich vorgeschrieben. Auch hier ist GeoGebra für den Großteil der Schulen das Mittel der Wahl. Aus dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurden die neuesten Entwicklungen dazu präsentiert.

Nach dem großen Interesse am GeoGebra-Day 2018 ist das Team des Niederösterreichischen GeoGebra Instituts schon an der Planung für das nächste Jahr. Dann soll es im Rahmen des Bundesseminars auch spezielle Angebote für die Primarstufe geben.

20. März 2018 | Fortbildung | PH NÖ