Gemäldegalerie und Ägyptische Sammlung offenbaren Höhepunkte

Kunstrezeption im Kunsthistorischen Museum (KHM)

Den Start ins neue Jahr absolvierten die Studierenden der Primardidaktik im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kinder entdecken ästhetische Gestaltungsräume“ mit einer Exkursion ins KHM unter der Leitung der PH NÖ Lehrenden Heidelinde Balzarek. Die Gruppen wurden aufgeteilt, eine Teilgruppe analysierte Höhepunkte der Gemäldegalerie, wie Breughel und Rubens, mit der KHM - Kunstvermittlerin Larissa Kopp.

Die andere Gruppe wurde von der Ägyptologin Elke Kraft durch die ägyptische Sammlung geführt. Der ägyptische Totenkult mit all seinen künstlerischen und typografischen Gestaltungsformen stand im Zentrum der Auseinandersetzung.  Austausch und didaktische Überlegungen zur Museumspädagogik bestimmten den Aufgabenfokus.

15. Januar 2024 | Ausbildung | PH NÖ