Für einen gelingenden Übergang

Im Hochschullehrgang „Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule“ setzten sich Pädagoginnen der Elementar- und Primarstufe mit Modellen und Konzepten der Übergangspädagogik auseinander.

Im September wurde der Prototyp des Hochschullehrgangs, an dem Kindergartenpädagoginnen und Grundschullehrerinnen teilnahmen, am Campus Baden erfolgreich abgeschlossen.

Im Hochschullehrgang setzten sich die Studierenden mit den individuellen, kindlichen Bedingungen am Übergang sowie mit institutionellen und systemischen Faktoren für eine gelingende Kooperation auseinander.

Das Herzstück des Lehrgangs war die Hospitationen an der jeweils anderen Bildungseinrichtung sowie die gemeinsamen Reflexionen dazu. Die Absolventinnen wurden für die Logiken des jeweils anderen Systems sensibilisiert und nahmen Anregungen für das standortspezifische Übergangskonzept bzw. die Bildungsarbeit mit. Sie verstehen sich nun als Expertinnen für die Übergangsgestaltung sowie als Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation mit allen an der Transition Beteiligten.

Im März 2020 startet der neue Hochschullehrgang „Gemeinsame Schuleingangsphase“ am Standort Melk.
Interessierte Personen können sich bei der Lehrgangsleitung voranmelden.

Information zum Hochschullehrgang Schuleingangsphase 2020

24. September 2019 | Weiterbildung | PH NÖ | Fortbildung