Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Freizeitpädagog*innen willkommen

Am 4. Oktober 2025 startete an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) der Hochschullehrgang (HLG) Freizeitpädagogik mit 68 Teilnehmer*innen.

In der Eröffnungsveranstaltung wurde die Bedeutung von Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Engagement in der pädagogischen Arbeit betont. Besonders hervorgehoben wurde die enge Verbindung von Theorie und Praxis, die den Studierenden eine vielseitige und praxisorientierte Ausbildung ermöglicht.

Lehrgangsleiterin Marie-Christin Grobner unterstrich, dass es in der pädagogischen Arbeit darum gehe, das innere Feuer in Kindern zu entfachen: Begeisterung, Engagement und Herz seien dafür entscheidend und prägten auch den Beginn dieses Hochschullehrgangs. „Sehen Sie diesen Beginn als Chance – als Möglichkeit, neues Wissen zu entdecken und neue Erfahrungen zu sammeln“, so Grobner.

Eine Absolventin setzt den Ton

HLG-Absolventin Rebekka Dubánn setzte mit ihrer künstlerischen Darbietung besondere Akzente. Mit einem selbst komponierten Song, den sie am Flügel selbst interpretierte, begeisterte sie das Publikum. Die Kooperation mit der Initiative Hobby Lobby, die kostenlose Freizeitkurse für Kinder und Jugendliche anbietet, trägt zusätzlich zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit bei.

Der zweisemestrige Lehrgang bereitet die angehenden Freizeitpädagog*innen darauf vor, qualitätsvolle Freizeitangebote für Kinder im schulischen und außerschulischen Bereich zu gestalten. Workshops zu Themen wie Teamarbeit, Sport, Kunst und Kreativität rundeten den Auftakt ab und boten Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.

4. Oktober 2025 | Weiterbildung | PH NÖ